Oliver Wagner Nauroth Brandschutz
Opel Gerlach
Kaffeewelt Göppert

Henricus Theatergruppe

Die Theatergruppe „Henricus de Nuenrode“ wurde von mehreren Vereinsmitgliedern 1997 anlässlich der anstehenden 775-Jahr-Feier der Ortsgemeinde Nauroth ins Leben gerufen.

Mit stilechter Kostümierung eröffneten die „Henricusianer“ im September 1997 den Kommersabend mit einem historischen Theaterstück und begeisterten die Zuschauer mit einem Burg-Wagen im sonntäglichen Festzug.

Seitdem hat es sich die Gruppe auf die Fahne geschrieben, das kulturhistorische Erbe der ritterlichen Gründer von 1222 nicht nur wach zu halten, sondern gleichfalls mit Leben zu erfüllen.

Ein weiterer Höhepunkt war dann 1998 die Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag in Saarburg.

Bei dem alle fünf Jahre stattfindenden Heimat- und Erntedankfest der beiden Ortsgemeinden Nauroth und Mörlen stellen die Vertreter der „hohen Geistlichkeit und des Ritterstandes“ einen Glanzpunkt im Festzug dar.

Mit einem zünftigen Rittertreffen wurde 2007 im Rittersaal des Schloss Friedewald  das
zehnjährige Bestehen gefeiert.
Mehr über die Henricus Theatergruppe in der Chronik